Rummikub zu zweit gespielt mit Spezialregeln

Wir haben am Wochenende Rummikub zu zweit gespielt und ich muss sagen, knobeln macht super viel spaß! Es dauert etwas länger als wenn man mit mehreren Personen spielt, jedoch mit unseren Spezialregeln ist es wieder spannend!

Rummikub

Rummikub zu zweit

Bei Rummikub beginnt jeder Spieler mit 14 Spielsteinen. Es gibt 4 Farben und Zahlen von 1 bis 13. Nacheinander werden dann Zahlenstraßen und Zahlengruppen auf den Tisch gelegt. Eigentlich ziemlich simpel!

Wenn der Spieler keine Kombination legen kann, zieht man einfach einen neuen Stein. Rundum geht es dann weiter bis ein Spieler keine Steine mehr hat.

Was macht das Spiel denn so spannend?

Spannend ist die Kombination der Zahlen, denn der Spieler kann auf dem Feld liegende Steine beliebig umlegen und neue Reihen bilden.

So können z. B. Reihen komplett abgebaut und in andere Reihen eingebaut werden. Dies kann über mehrere Umbau-Ebenen geschehen, sodass der Spieler schon viel nachdenken sollte, denn die passende Lösung ist nicht weit entfernt!

Bei einem Spiel mit 2 Personen kann es aber dann schonmal etwas länger am anfang dauern denn der Spaß beginnt erst mit einem vollen Board. Dies sollte aber kein Problem sein denn beide Spieler ziehen recht viele Steine am anfang.

Rummikub extra Regeln für ein Spiel zu zweit

Bei unserem Spiel zu zweit haben wir 2 extra Regeln festgelegt:

  • Wenn ein Spieler einen Joker zieht, muss dieser unbedingt sofort aufs Spielfeld gelegt werden damit ein wenig mehr dynamik entsteht.
  • Das erste Auslegen mit mindestens 30 Punkten muss sofort, wenn möglich, geschehen.

und natürlich die Standardregel nicht vergessen: Der Joker kann nur mit der Zahl ausgetauscht werden, die den Joker ersetzt :-)

Hier gehts zu den Regeln

Viel spaß!

PS: Wir haben hier die kleinere Version verlinkt da es total ausreicht und weniger Platz einnimmt. (Dazu spart man sogar noch ein paar Euros)

Spiele zu zweit
Email: kontakt@spiele-zu-zweit.de

*Liebe Freunde. Um weitere Spiele testen zu können, finanziere ich mein Hobby durch die Verwendung von Affiliate Links. Ich bekomme daher im Falle eines Kaufs eine kleine Provision vom jeweiligen Partnershop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine Kosten. Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung.