Alhambra zu zweit gespielt. Echte Empfehlung!

Wir haben zum dritten mal das Brettspiel Alhambra mit 2 Personen gespielt und unsere Bewertung ist ganz klar: Super Spiel welches klasse zu zweit spielbar ist!

Alhambra Brettspiel

Der Palast von Alhambra - Spiel des Jahres

Auch wenn das Brettspiel Alhambra schon etwas älter ist (nämlich aus dem Jahr 2003), macht es heute immer noch super viel Spaß! In den letzten Jahren hat sich viel auf dem Brettspielmarkt getan, jedoch ist Alhambra mein alter neuer Tipp auch im Jahr 2021!

Das Spiel kurz erklärt

Jeder Spieler erhält den Brunnen als Startplättchen an dem Gebäudekarten angebaut werden können (Die sogenannte Alhambra). Die Gebäudekarten können mit einer der 4 unterschiedlichen Währungen erkauft werden und anschließend an seine Alhambra angebaut werden. Nach ein paar Gebäuden sieht die Alhambra dann sogar schon wie eine kleine Stadt aus 😊

Das Spiel beinhaltet 3 Runden an dem Siegpunkte verteilt werden. Wann genau eine Wertungsrunde stattfindet, ist variable und macht das Spiel dynamisch und spannend.

Siegpunkte

Siegpunkte geben an, welcher Spieler vorne liegt und am Ende das Spiel gewinnt. Siegpunkte gibt es für folgende Elemente:

  • Die längste zusammenhängende Außenmauer deiner Alhambra.
  • Die Gebäude werden in verschiedene Gebäudeklassen unterschieden. Der Spieler, der die Mehrheit einer Gebäudeklasse besitzt, erhält die Siegpunkte vom ersten Platz.

Die Regeln mit 2 Personen

Bei dem Spiel zu zweit gibt es einen virtuellen Spieler der auch Gebäudekarten erhält. Dieser Spieler wird bei der Wertungsrunde beachtet und knöpft einem die Siegpunkte ab. Nach jeder Wertungsrunde erhält der dritte virtuelle Spieler mehr Gebäudekarten. Dies macht das Spiel schon ziemlich Spannend.

Spiel des Jahres

Der Palast von Alhambra wurde im Jahr 2003 auch zum Spiel des Jahres gekürt. Das liegt jetzt doch schon etwas zurück 😵, jedoch ist das Spiel heutzutage immer noch ein klasse Spiel und kann mit den neueren Spielen mithalten.

##Fazit Das Spiel ist mit dem dritten Spieler, super zu zweit spielbar!

Es fühlt sich während des Spiels gar nicht so an, dass wir das Spiel nur zu zweit spielen. Es wirkt nach ein paar Spielen eher so, als ob wir zusammen gegen den Computer antreten und versuchen, die meisten Punkte gegen den dritten Spieler zu sammeln.

Normalerweise ist bei einem Spiel zu zweit der Konkurrent ganz klar: Der andere Spieler. Bei Alhambra ändert sich das Gefühl jedoch und erhält durch die Komponente des dritten Spielers ein anderes Spielgefühl.

Bei anderen Brettspielen, die zu zweit gespielt werden, ist das Spielbrett meistens viel zu groß. Bei Alhambra baut jeder Spieler jedoch seinen eigenen Palast, sodass es kein Problem gibt, ob das Brettspiel nun zu zweit, zu dritt oder sogar zu sechst gespielt wird.

Daher eine klare Empfehlung zum Kauf von uns!

Spiele zu zweit
Email: kontakt@spiele-zu-zweit.de

*Liebe Freunde. Um weitere Spiele testen zu können, finanziere ich mein Hobby durch die Verwendung von Affiliate Links. Ich bekomme daher im Falle eines Kaufs eine kleine Provision vom jeweiligen Partnershop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine Kosten. Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung.