Rummikub Regeln

Rummikub Farben und Reihen

Bei Rummikub beginnt jeder Spieler mit 14 Spielsteinen. Es gibt 4 Farben mit den Zahlen 1 bis 13, sowie zwei Joker.

Rummikub

Reihen legen

Es können Zahlenreihen gleicher Farbe nebeneinander gelegt werden. Eine Reihe mit einer anderen Farbe ist nicht möglich.

  • Gültig sind z.B. die Reihe 5, 6, 7 und 8 in der Farbe Rot.

Rummikub

Gleiche Zahlen

Gleiche Zahlen mit einer unterschiedlichen Farbe dürfen nebeneinander gelegt werden. Wichtig ist hier, dass die Farbe nur einmal vorhanden sein darf.

Rummikub

Rummikub Regeln zum Auslegen

Jeder Spieler kann Spielsteine auslegen, sobald einmalig mindestens 30 Punkte gesammelt und zusammen auf das Spielbrett gelegt wurden.

  • Ein Beispiel wären die Zahlen 10,11 und 12 der Farbe Schwarz (33 Punkte).
  • Oder die Zahlen 1, 2, 3 in Rot und die Reihe 8, 8, 8 in Rot, Schwarz und Gelb

Nachdem die ersten 30 Punkte ausgelegt wurden, kann der Spieler in jeder Runde an eigene oder an anderen Reihen anlegen.

Auslegen und tauschen

Sobald mehr als 3 Spielsteine in eine Reihe liegen, kann jeder Spieler Steine aus der Reihe nehmen und an andere Reihen anlegen.

  • Ein Beispiel: Die Reihe mit 8, 8, 8, 8 in Gelb, Rot, Blau und Schwarz liegen auf dem Spielfeld. Der Spieler kann nun die neuen Steine 6 und 7 in Blau auslegen und die blaue Acht aus der anderen Reihe umlegen. (Achtung: dies geht nur solange der Spieler schon die ersten 30 Punkte ausgelegt hat)

Rummikub

Darf die 13 vor die 1?

Wir sagen erlaubt! Auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist finden wir, dass es einfach mehr spaß mit dieser Regel macht!

Rummikub

Joker Tausch

Der Joker ist individuell für jede Zahl einsetzbar. Der Joker kann allerdings nur durch die passende Zahl getauscht werden. Reihen dürfen nicht auseinander gezogen werden damit der Joker frei wird.

Rummikub

2 Joker nebeneinander

Das ist möglich! Jeder Joker der ausgespielt wird, ersetzt genau eine Zahl und eine Farbe. Im obigen Beispiel ersetzt der Joker die rote 10 und ein zweiter Joker könnte die rote 11 genau daneben ersetzen.

Die Rundenphase

Wenn der Spieler an der Reihe ist, hat er 2 Möglichkeiten:

  • Er legt mindestens ein Spielstein aus
  • Er zieht einen neuen Spielstein

Rundum geht es dann so weiter bis ein Spieler das Spiel gewinnt und keine Steine mehr hat.


Extra Regeln für ein Spiel zu zweit

Wir haben für das Spiel zu Zweit folgende extra Regeln vereinbart:

  • Wenn ein Spieler einen Joker zieht, muss dieser unbedingt sofort aufs Spielfeld gelegt werden.
  • Das erste Auslegen mit mindestens 30 Punkten muss sofort, wenn möglich, geschehen und darf nicht hinausgezögert werden.

und natürlich die Standardregel nicht vergessen: Der Joker kann nur mit der Zahl ausgetauscht werden, die den Joker ersetzt.

Viel spaß!

PS: Falls ihr das Spiel noch nicht habt. Wir haben hier die kleinere Version verlinkt da es total ausreichend ist und weniger Platz einnimmt.

(Dazu spart man sogar noch ein paar Euros)

Ähnliche Spiele

Spiele zu zweit
Email: kontakt@spiele-zu-zweit.de

*Liebe Freunde. Um weitere Spiele testen zu können, finanziere ich mein Hobby durch die Verwendung von Affiliate Links. Ich bekomme daher im Falle eines Kaufs eine kleine Provision vom jeweiligen Partnershop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine Kosten. Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung.